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Notfall – was tun?

Überschwemmung

Gemeint ist an dieser Stelle Wasser, welches durch eine Kellerdole heraufdrückt oder unerwünschterweise durch ein WC oder Lavabo in die Wohnung eindringt. In diesem Fall wird es sich um eine verstopfte Ablaufleitung oder Grundleitung handeln. Seriöse Firmen mit 24-h-Dienst sind z.B. die Kanalreinigungs AG (Tel. 061 716 92 92) oder Ex Team (Tel. 0800 85 95 95).

Heizung

Tritt Wasser aus einer Heizleitung aus, so ist die Situation meist etwas weniger schlimm als bei Kaltwasser. Aber auch hier bitte frühzeitig informieren. Besser schon am Sonntag als erst am Montag morgen.

Was tun bei Heizung- oder Warmwasserausfall?

Bitte informieren Sie den Hauswart möglichst frühzeitig auch am Wochenende! Rufen Sie die Hauswartfirma wunderle gmbh auf Telefon Nr. 079 447 11 47 an oder schreiben Sie eine SMS. Ein Handy ist nicht absolut zuverlässig. Falls Sie innerhalb von 30 Minuten keinen Rückruf erhalten, machen Sie nacheinander weitere Versuche per SMS und per Anruf. Eine telefonische Benachrichtigung zwischen morgens um 8.00 Uhr und abends um 22.00 Uhr ist auch am Wochenende sinnvoll.

Es ist richtig, wenn Sie diese Meldung zuerst dem Hauswart machen und erst anschliessend die Verwaltung informieren.

  • Kein Notfall: Die Heizkörper in Ihrer Wohnung werden nicht alle warm. Die Heizleitungen sind aber zumindest lauwarm.
  • Kein Notfall: Ein Heizkörperventil tropft leicht, so dass die Heizanlage pro Minute mehrere Tropfen Wasser verliert. Es genügt, einen Behälter zu unterstellen.

Strom

Wenn der Strom in Ihrer Wohnung ausfällt, dann ist die Ursache oft eine überlastete Sicherung. Probieren Sie dabei folgendes Vorgehen:

  • Stecken Sie alle elektrischen Geräte aus.
  • Ersetzten Sie die defekte Sicherung. Falls noch keine Kippschalter vorhanden sind, so achten Sie darauf, ob eine rote 10-Ampère- oder eine grüne 6-Ampère-Sicherung eingesetzt werden kann. Die richtige Farbe erkennen Sie, wenn Sie den ganzen Porzellankopf herausdrehen.
  • Danach nehmen Sie nach und nach die Geräte wieder in Betrieb. Falls die Sicherung wieder auslöst, wird klar, welches Gerät die Ursache dafür war. Es könnte sowohl das Netz überlastet sein oder im Gerät ein gefährlicher Kurzschluss bestehen.
  • Informieren Sie Verwaltung oder Hauswart, wenn ein anderes Problem besteht oder Sie nicht mehr weiter wissen.
  • Grundsätzlich besteht ein Notfall, wenn die Situation potentiell gefährlich ist.
  • Kein Notfall ist, wenn das Licht im Treppenhaus Tag und Nacht brennt.
  • Kein Notfall ist, wenn die Türglocke nicht funktioniert.

Schlüssel verloren

Die Verwaltung kann Ihnen einen neuen Schlüssel bestellen, was in der Regel mehrere Tage dauert. Die Kosten gehen zu Lasten Mieter. Haben Sie sich ausgeschlossen, ist es weder dem Hauswart noch der Verwaltung möglich, Ihnen kurzfristig zu helfen. Wir haben keinen Zweitschlüssel für Ihre Wohnung. Die Türöffnung muss von einem Schlüsseldienst gemacht werden (z.B. Notdienst Basilisk, Tel. 061 333 35 50). In der Nacht oder am Wochenende müssen Sie mit Kosten von Fr. 300.– in bar rechnen.

Allgemeine Notrufnummern

  • Polizei 117
  • Feuerwehr 118
  • Ambulanz 144
  • Rega 1414
  • Europäische Notfallnummer 112
  • Dargebotene Hand 143
  • Allgemeine Auskunft 1811
  • Tox Zentrum 145
  • IWB Störungsdienst 0800 400 800

wunderle gmbh, Markus Wunderle, eidg. dipl. Hauswart, 079 447 11 47